Richard Lugners zahlreiche Liebschaften: Seine Susanne verstirbt nach Nasen-OP | ABC-Z
Richard “Mörtel” Lugner hat mit 91 Jahren für immer seine Augen geschlossen. Der Österreicher blickt auf ein langes und ereignisreiches Leben zurück, das ihn immer wieder (zuletzt im Jahr 2024) vor den Traualtar führte. Ganze sechsmal ging Lugner den Bund fürs Leben ein. Wer waren seine Ehefrauen?
Mausi, Bambi, Spatzi: Die zahlreichen Liebschaften von Richard Lugner
In der Klatschpresse machte Richard Lugner neben seiner Unternehmertätigkeit sowie seinen Auftritten auf dem Wiener Opernball vor allem mit wechselnden Partnerinnen von sich reden. Nicht mit allen von diesen war er verheiratet, gab jedoch ganze sechsmal einer Herzdame das Jawort. Vor allem im Gedächtnis bleiben die Tiernamen, die manche seiner Partnerinnen erhielten. Mausi, Hasi, Bambi, Katzi und viele weitere ähnliche Kosenamen sollten die Lugner-Damen tragen.
Christine Gmeiner: Die Jugendliebe und erste Ehefrau von Richard Lugner
Von 1961 bis 1978 war Richard Lugner mit seiner ersten Ehefrau Christine Gmeiner verheiratet. Die Jugendliebe des Bauunternehmers schenkte ihm die Söhne Alexander und Andreas und blieb auch nach der Scheidung freundschaftlich wie beruflich mit ihm verbunden. Den Trennungsgrund verriet Lugner einst im Gespräch mit “Bild”: “Da sind ein paar Dinge schiefgelaufen, ich musste ja auch noch was Neues kennenlernen.”
Eheschließung im Jahr 1979: Richard Lugners zweite Ehefrau war Cornelia Hahn
Nach dem Scheitern seiner ersten Ehe fand Richard Lugner in Cornelia Hahn erneut sein Glück. Im Jahr 1979 traten die beiden vor den Traualtar und waren insgesamt vier Jahre miteinander verheiratet. An der Trennung war damals ein anderer Mann schuld: Der damalige Chef von OPEC, für die Richard Lugner ein Gebäude baute, war von Cornelia hin und weg und spannte sie dem Bauunternehmer schließlich aus.
Richard Lugners dritte Ehefrau: Das tragische Schicksal der Susanne Dietrich
Im Jahr 1983 gab Richard Lugner einer weiteren Herzdame das Jawort: Susanne Dietrich. Diese fiel im Alter von nur 34 Jahren nach einer Nasen-OP für fünf Monate ins Koma, bis sie schließlich 1989 verstarb.
1991: Richard Lugner nahm Christina “Mausi” Lugner zur vierten Ehefrau
Seiner vierten Ehefrau Christina Lugner gab der Bauunternehmer den Spitznamen “Mausi”, unter dem sie noch heute bekannt ist. Ganze 17 Jahre gingen die beiden als Ehepaar durchs Leben: Nach der Hochzeit im Jahr 1991 bekamen die beiden 1993 eine gemeinsame Tochter namens Jacqueline, ehe 2007 dann die Scheidung erfolgte.
Christina Lugner hat sich zum Tode ihres Ex-Mannes geäußert. Im Gespräch mit “Bild” sagte die Österreicherin: “Es ist alles ganz schlimm. Ich bin gerade in Italien und muss jetzt schnell meine Sachen zusammenpacken, weil ich nach Wien zu meiner Familie muss. Wir sind alle total von der Nachricht überrascht worden und meine Tochter ist am Boden zerstört.”
2014 bis 2016: Ehe zwischen Richard Lugner und Cathy Schmitz
2014 trat Richard Lugner ein fünftes Mal vor den Traualtar: Die 57 Jahre jüngere Cathy Schmitz hatte es dem Bauunternehmer angetan, doch die Ehe sollte nur zwei Jahre halten. Seit der Scheidung im Jahr 2016 geht Cathy noch immer mit dem Nachnamen Lugner durchs Leben. In Kombination mit ihrem Kosenamen ist das deutsche Model als Cathy “Spatzi” Lugner bekannt.
Auch Cathy Lugner äußerte sich bereits zum Ableben ihres Ex-Mannes. Auf Instagram schrieb die Blondine: “Ruhe in Frieden, Richard Lugner. Ich werde dir immer dankbar sein, für alles, was du mich gelehrt hast.” Auch wenn die beiden nicht nur im Guten auseinandergegangen waren, scheint ihr der Tod Richard Lugners dennoch nah zu gehen.
2024: Im Todesjahr trat Richard Lugner ein letztes Mal vor den Traualtar
Bevor er seine Augen für immer schließen sollte, gab Richard Lugner im Juni 2024 einer sechsten und letzten Frau das Jawort. Die 49 Jahre jüngere Simone “Bienchen” Reiländer ehelichte den Bauunternehmer auf dem Standesamt von Wien in einer tränenreichen Zeremonie. Nun muss die frisch verheiratete Lugner-Gattin den Tod ihres Partners verkraften. Gegenüber “Bild” ließ die geschockte Witwe verlauten: “Ich kann noch gar nichts sagen.”