Sport

Fußball Bundesliga: Heidenheim gegen Mainz – Liveticker – 22. Spieltag – 2024/2025 | ABC-Z

  • 7.

    19:37

    Weil immer noch nicht viel auf dem Rasen geschieht, werfen wir einen Blick auf die Statistik zwischen diesen beiden Teams: Erst ein Mal reisten die Rheinhessen bisher zu einem Pflichtspiel nach Heidenheim, dort setzte es vergangene Saison ein 1:1-Unentschieden. Die bisher zwei Bundesliga-Duelle in Mainz konnte Heidenheim beide gewinnen. Die 05er haben also noch nie gegen Heidenheim gewinnen können.

  • 4.

    19:33

    Es ist ein überschaubarer Beginn mit vielen Zweikämpfen und Mittelfeldgeplänkel auf der Ostalb.

  • 1.

    19:30

    Brych hat die Partie freigegeben, der Ball rollt bei leichtem Schneetreiben in der nicht ganz ausverkauften Voith-Arena.

  • 1.

    19:30

    Spielbeginn

  • 19:25

    Schiedsrichter dieses Sonntagabendspiels ist der erfahrene Dr. Felix Brych der von Frederick Assmuth und Mitja Stegemann an den Seitenlinien begleitet wird. Patrick Hanslbauer steht als VAR-Assistent im Kölner Keller zur Verfügung. Die FCH-Hmyne läuft, die Spieler stehen im Tunnel bereit – gleich kann es losgehen. Viel Spaß

  • 19:23

    Im Vorlauf der Begegnung sprach Schmidt Mainz großen Respekt aus und will von seiner Mannschaft eine disziplinierte Defensivleistung sehen: „Mainz ist eine Mannschaft, die sehr viel investiert und physisch sehr stark ist. Was die Verteidigungslinie betrifft, müssen wir nicht nur kompakt stehen, sondern auch ins Gegenpressing kommen, um Balleroberungen zu erzielen“. Auf der anderen Seite betonte Henriksen insbesondere die Mainzer Abwehrstärke und sieht ein schweres Auswärtsspiel vor sich: „Es ist kompliziert, sich auf diese Partie vorzubereiten, weil wir wissen, dass wir möglicherweise nicht zu 100 Prozent dominant mit dem Ball gegen Heidenheim sein werden. Sie pressen hoch und wollen ein unruhiges Spiel erzeugen”.

  • 19:15

    Bei den 05ern tauscht Henriksen im Vergleich zum 0:0 gegen Augsburg auf zwei Positionen: Caci kehrt nach abgesessener Gelbsperre in die Startelf zurück und ersetzt Widmer, Burkardt (erster Startelfeinsatz in einem Monat) kommt für Lee rein. Mwene, der krank und fraglich war, ist rechtzeitig fit geworden und steht in der Anfangsformation.

  • 19:05

    Schmidt nimmt auf Seiten des FCH im Vergleich zum Conference-League-Spiel, in dem er ordentlich durchrotierte, gleich acht Wechsel vor. Nur Mainka und die beiden Torschützen in Kopenhagen Siersleben und Keller beginnen auch gegen Mainz. Ansonsten ersetzen Stammtorwart Müller, Föhrenbach (nach Kopfverletzung zurück), Traoré, Schöppner, Honsak, Krätzig, Beck und Zivzivadze ersetzen Feller, Theuerkauf (nicht im Kader), Busch, Niehues, Wanner, Scienza, Conteh und Pieringer (alle Bank). Dorsch befindet sich nach seiner Knieverletzung weiter im Aufbau).

  • 18:55

    Die bisherige Fabelsaison des FSV Mainz 05 bekam zuletzt einen kleinen (Auswärts-)Dämpfer. Drei Mal gingen die Rheinhessen in der Fremde ohne Punkte vom Feld – jeweils äußerst knapp in Leverkusen (0:1), bei Union (1:2) und in Bremen (0:1). Hinzu kommt ein torloses Remis vor heimischer Kulisse gegen Augsburg vor einer Woche, sodass die Mainzer auf Platz neun abrutschten, mit nur drei Zählern auf Conference-League-Rang sechs und fünf auf Champions-League-Platz vier aber weiter voll im Rennen um die europäischen Wettbewerbe sind. Und immerhin hat die Truppe von Bo Henriksen ja auch schon vier Auswärtssiege in dieser Saison, unter anderem in Frankfurt, gefeiert.

  • 18:45

    Das zweite Bundesliga-Jahr ist für den 1. FC Heidenheim und Cheftrainer Frank Schmidt nach wie vor ein extrem hartes. Ins neue Jahr starteten die Heidenheimer mit einem 2:0-Erfolg gegen Union (nach zuvor zehn sieglosen Spielen), rutschten aber gleich in die nächste Negativserie. Zunächst folgte noch ein wildes 3:3 in Bremen, seit dem verlor der FCH alle seine Spiele gegen St. Pauli (0:2), in Augsburg (1:2), gegen Dortmund (1:2) und in Freiburg (0:1). Weil auch Kiel und Bochum nur selten punkteten, steht das Schmidt-Team dadurch noch auf dem Relegationsplatz 16 – der Abstand zu Nichtabstiegsrang 15 beträgt nach Hoffenheims Sieg aber satte sieben Zähler. In der Conference League läuft es dafür nach wie vor wie gemalt: Am Donnerstag feierten die Ostalbstädter im Playoff-Hinspiel in Kopenhagen einen 2:1-Sieg und legten den Grundstein für den Einzug ins Achtelfinale.

  • 18:35

    Herzlich willkommen zum abschließenden Duell des 22. Spieltags zwischen dem 1. FC Heidenheim und dem FSV Mainz 05! Um 19:30 Uhr empfängt der FCH den Tabellen-Neunten aus Mainz auf der Ostalb.

  • Back to top button