News

Manuel Neuers Geschäftspartner verteidigt erneut Preise im „Forsthaus Valepp” | ABC-Z

Johannes Rabl und Manuel Neuer haben im August das „Forsthaus Valepp“ eröffnet. Danach gab es viel Lob, aber auch Kritik – vor allem an den Preisen. Unberechtigt, findet Rabl.

Kicker Manuel Neuer und Gastronom Johannes Rabl können auf ihre erste Saison im „Forsthaus Valepp“ zurückblicken. Beide haben das historische Gebäude mit einer Gesellschaft in Erbpacht von den Bayerischen Staatsforsten übernommen und aufwendig unter Denkmalschutzauflagen saniert. Nutzen dürfen sie es für 99 (!) Jahre, Eigentümer aber bleibt der Freistaat Bayern. 

„Forsthaus Valepp-Wirt“: „Wir hätten das Essen verschenken können und es hätte immer noch nicht gepasst“

„Die Preisgestaltung war nicht falsch“, stellt Rabl klar. „Die Debatte darum war nicht mehr konstruktiv, sondern entwickelte sich zu einem regelrechten Shitstorm.“ Es wäre nicht mehr um Fakten gegangen, sondern um Dinge, „die jenseits von Gut und Böse waren.“ Eine Wettbewerbsanalyse hätte gezeigt, dass die „Valepp“-Preise absolut im Rahmen waren. Rable hätte diverse Getränke und Speisen vergleichen, das Resultat: „Wir sind nicht preiswerter als andere, aber eben auch nicht teurer“. Nur einen wesentlichen Unterschied gab es, so der Gastronom: bei den anderen hätte es niemanden interessiert. „Im Nachhinein bin ich der Meinung, wir hätten das Essen verschenken können und es hätte immer noch nicht gepasst.“

Fußballprofi Manuel Neuer und Wirt Johannes Rabl wurden für die Sanierung des Forsthauses Valepp ausgezeichnet. instagram.com/forsthaus_valepp

Schon im Sommer hatte Rabl auf die Kritik reagiert: „Trotz alledem hören wir auf das, was Sie als unsere Gäste uns mitteilen, und werden daher unsere Preisstruktur schnellstmöglich entsprechend für Sie anpassen“, versprach er auf der Website des Unternehmens. 

Fußball-Star Manuel Neuer soll laut Raubl vier Millionen Euro in das Projekt investiert haben. Auch wenn er bei der Eröffnung fehlte, so blieb es nicht bei der reinen Finanzierung. Wie oft Neuer tatsächlich in „Valepp“ war, hat Rabl nicht gezählt, es sei „aber sehr regelmäßig“ gewesen – und nicht nur, um über weitere Pläne für das Forsthaus zu sprechen. 

Back to top button