Sport

Bundesliga, 17. Spieltag – Dienstag: Borussia Dortmund verliert in Kiel | ABC-Z

Nach einer Krankheitswelle hoffte der BVB in Kiel auf einen Befreiungsschlag. Stattdessen kassierten die Dortmunder eine deutliche Niederlage. Der Spielbericht



11
Kommentare

Kiels Phil Harres (Mitte) jubelt nach seinem Treffer zum 2:0 gegen Dortmund.
© Gregor Fischer/​dpa

Holstein Kiel – Borussia Dortmund 4:2 (3:0)

Borussia Dortmund hat in der Bundesliga überraschend gegen den Tabellenvorletzten Holstein Kiel mit 2:4 (0:3) verloren. Der BVB zeigte dabei vor allem in der ersten Halbzeit große Schwächen in der Defensive, während Kiel den Sieg mit einer disziplinierten Leistung sicherte.

In der 27. Minute gingen die Gastgeber durch Shuto Machino in Führung, der nach einem Fehler von Julian Brandt einen präzisen Rechtsschuss verwandelte. Nur fünf Minuten später (32. Spielminute) erhöhte Phil Harres per Kopf auf 2:0. Kurz vor der Halbzeitpause traf Alexander Bernhardsson in der Nachspielzeit (45.+4) zum dritten Mal für die Kieler. Dortmund konnte in der zweiten Hälfte durch Giovanni Reyna (71.) und Jamie Gittens (77.) verkürzen, ehe Fiete Arp in der Nachspielzeit (90.+8) den Schlusspunkt setzte. Kiels Lewis Holtby sah nach einem Foulspiel in der 86. Minute die Rote Karte.

Für Holstein Kiel bedeutet der unerwartete Sieg wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Der BVB hingegen droht, den Anschluss an die Champions-League-Plätze zu verlieren. Bereits am Freitag steht für Dortmund ein Auswärtsspiel gegen Eintracht Frankfurt an, während Kiel am Samstag bei der TSG Hoffenheim zu Gast ist.

Back to top button