DFB-Kader für die Fußball-EM in Deutschland: Wer fährt mit? Alle Nominierungen – Sport | ABC-Z
Dienstag, 14. Mai
Weiter geht’s mit der Häppchentaktik des DFB am Dienstag. Da wurde der Stuttgarter Chris Führich als sechster Spieler mit dem EM-Ticket ausgestattet, verkündet von der Bäckerei Seeger aus Nagold, südwestlich von Stuttgart. Dort prangte – auch eine schöne Idee – ein Bild von Führich auf den Bäckereitüten. Der Außenstürmer feierte erst im Oktober des vergangenen Jahres im Länderspiel gegen die USA sein Debüt.
Ebenfalls fährt Niclas Füllkrug mit zur EM. Der 31-Jährige von Borussia Dortmund wurde als fünfter Spieler beim Radiosender “1LIVE” bekannt gegeben. “Es macht mich so stolz”, sagte Füllkrug, der in der Morningshow des Senders zugeschaltet wurde.
:Fußball-EM 2024: Spielplan und Gruppen im Überblick
Am 14. Juni beginnt die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Wer spielt wann gegen wen? Der Spielplan mit allen Terminen – auch als PDF zum Ausdrucken.
Montag, 13. Mai
Auch Torwart Manuel Neuer hat sein EM-Ticket bereits sicher. Neuers Name wurde von der Social-Media-Handwerkerin Chiara in einem Video-Clip bei Instagram präsentiert. Wenig überraschend plant Nagelsmann mit dem 38-Jährigen als Stammtorwart für das Heimturnier.
Der dritte Spieler, der seinen Namen im EM-Aufgebot sicher hat, ist Debütant Aleksandar Pavlovic vom FC Bayern. Die Nominierung des 20-Jährigen wurde vom DFB über die RTL-Sendung “Exclusiv” verbreitet. Moderatorin Frauke Ludowig trug in der Sendung ein Trikot mit seinem Namen. Dass der Mittelfeldspieler im Aufgebot stehen wird, dürfte zugleich das EM-Aus für seinen Münchner Kollegen Leon Goretzka bedeuten.
Auch der Leverkusener Jonathan Tah, für viele der beste Innenverteidiger der Bundesliga-Rückrunde, ist dabei. Der DFB verkündete die Nominierung des Verteidigers gemeinsam mit dem durch Social-Media-Auftritte bekannten Altenpfleger Rashid Hamid via Instagram. Hamid überreichte der als Oma Lotti bekannten Seniorin in dem Clip ein EM-Trikot mit der Nummer 93 – eine Torte mit einem Bild von Tah verbarg sich schließlich in einem Karton.
Sonntag, 12. Mai
Als ersten Namen präsentierte der DFB den Dortmunder Verteidiger Nico Schlotterbeck. Die “Tagesschau” verkündete den Namen zuerst, der DFB kommentierte den Instagram-Post der Sendung mit drei Herzen in Schwarz-Rot-Gold. Nagelsmann belohnt Schlotterbeck für dessen zuletzt hervorragende Leistungen bei Borussia Dortmund, inklusive Einzug ins Finale der Champions League am 1. Juni gegen Real Madrid. Der Innenverteidiger hatte zuletzt im September 2023 beim 1:4 gegen Japan in Wolfsburg gespielt – dem letzten Spiel unter Bundestrainer Hansi Flick. Er sei “unheimlich dankbar”, sagte Schlotterbeck.
Der bisherige EM-Kader der Nationalmannschaft
- Tor: Manuel Neuer (FC Bayern München)
- Abwehr: Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund), Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)
- Mittelfeld: Aleksandar Pavlovic (FC Bayern München)
- Angriff: Niclas Füllkrug (Borussia Dortmund), Chris Führich (VfB Stuttgart)