Lauwarmes Rote Bete-Carpaccio mit Feldsalat und Ziegenfrischkäse von Stiermädchen| Chefkoch | ABC-Z
Die Roten Bete nun mit etwas grobem Meersalz, Pfeffer und Majoran würzen. Die Knoblauchzehen schälen und halbieren und ebenfalls zur Roten Bete geben. Dann mit einem großzügigen Schuss Olivenöl und Balsamico (Verhältnis ungefähr 1:1) beträufeln. Die Alufolie verschließen und 40 Minuten im Ofen backen.
Währenddessen den Feldsalat putzen, waschen und abtropfen lassen. In der Schüssel, in der sich bereits der Rote-Bete-Saft befindet, aus Olivenöl, Balsamico (etwa 1:1) 1 TL Senf, Kapern, Schalotte, Salz (fein) und Pfeffer ein Dressing anrühren.
Den Granatapfel halbieren und in einer Schale die Kerne vorsichtig herausnehmen. Den aufgefangenen Saft der Granatapfelkerne, der beim Herausnehmen angefallen ist, mit zum Dressing geben. Die Walnüsse grob hacken und beiseitelegen.
Die Teller kurz vor Ende der Garzeit im Ofen oder der Mikrowelle anwärmen. Die Roten Bete aus dem Ofen nehmen und nun auf einem Brett in möglichst dünne Scheiben schneiden. Aufpassen, dass man sich nicht die Finger verbrennt! Diese Scheiben auf den Tellern anrichten.
Den Feldsalat in der Mitte jeden Tellers drapieren und das Dressing über den Feldsalat geben. Den warmen Saft, der sich in der Alufolie befindet, über die Roten Bete träufeln. Ein paar Granatapfelkerne und gehackte Walnüsse über den Tellern verteilen und zum Schluss in die Mitte auf den Feldsalat den Ziegenfrischkäse geben.
Eventuell mit einem frischen Stück Baguette servieren.
Für 2 Personen auch ein schöner leichter Hauptgang.