News

Jahresprognosen an der Börse sind reine Unterhaltung | ABC-Z

Desaströse Ergebnisse: Warum Jahresprognosen an der Börse nicht mehr sind als reine Unterhaltung

  • E-Mail

  • Teilen




  • Mehr
  • Twitter



  • Drucken



  • Fehler melden


    Sie haben einen Fehler gefunden?

    Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.

    In der Pflanze steckt keine Gentechnik

    Aber keine Sorge:
    Gentechnish verändert

    sind die

Mittwoch, 25.12.2024, 10:30

Börsenprognosen sind beliebt, denn Experten geben meist gute Hinweise. Wirklich? Die Wahrheit sieht ein wenig anders aus. Was für 2025 beim Dax erwartet wird.

So ein kleiner Hinweis ist doch hilfreich, was die Bankanalysten für das kommende Jahr bei den wichtigsten Börsenbarometern erwarten. Doch Vorsicht: Ein Blick auf den wichtigen S&P500 zeigt, dass auch hier viele Lemminge unterwegs sind.

S&P 500
6.040,04
Pkt.

Außerbörslich

Prognosen für die Indexstände Ende 2025 kommen von allen Seiten, aber es gibt Stimmen wie die von Matthias Schmitt (https://finanzgeschichten.com), die zurecht darauf hinweisen, dass diese eher der Unterhaltung dienen.

2024 lagen beim S&P500 alle falsch

Denn der Markt ist über einen so langen Zeitraum nicht vorhersehbar. Ein Beispiel sind die Ende 2023 abgegebenen Prognosen der führenden Banken für den S&P 500 Ende 2024. Das ist nun wirklich ein Index, der deutlich mehr Aktien enthält als beispielsweise der Dax. Das Ergebnis ist dennoch ein Desaster für die Analysten.

Wie geht es 2025 weiter?

Und wer sich dennoch für die Erwartungen der Experten für den heimischen Dax interessiert: Das Handelsblatt hat sie zusammengefasst.

Im Durchschnitt wird der Dax Ende 2025 bei 21.130 Punkten erwartet, wobei die Spanne zwischen 20.000 Punkten (Landesbank Baden-Württemberg) und 22.100 Punkten (CMC Markets) liegt. Eine relativ enge Spanne, die häufiger vorkommt. Die Skeptiker rechnen eher mit einer Seitwärtsbewegung, Optimisten mit einer moderaten Aufwärtsbewegung. Und am besten keinen Ausreißer vorhersagen, der sich dann als Bumerang erweist, sollte man falsch liegen.

vt/

Back to top button