News

Archäologen finden erstaunlich gut erhaltene Relikte im zerstörten Ninurta-Tempel | ABC-Z

Im antiken Tempel von Ninurta wurden gut erhaltene Schreine entdeckt. Die Funde liefern neue Erkenntnisse über antike Plünderungen und Zerstörungen.

Archäologen haben im Ninurta-Tempel in der antiken Stadt Nimrud im Nordirak zwei gut erhaltene Schreine entdeckt. Die Funde stammen aus einem Tempel, der vor rund 2600 Jahren niederbrannte, wodurch die Artefakte konserviert wurden.

Die Ausgrabungen fanden im Rahmen des Nimrud-Projekts des Penn Museums statt. Das größere der beiden Schreine enthielt ein steinernes Podest mit einer Keilschrift-Inschrift. Dieses Podest diente der Verehrung einer Gottheit. Der kleinere Schrein wies ein stark beschädigtes Podest auf, was auf eine mutwillige Zerstörung in der Antike hindeutet.

Die Türschwelle und das Podest des Schreins. Penn Museum

Heiligtümer und Schätze wurden von den Babyloniern und Medern geplündert und beschädigt

Der Archäologe Michael Danti erklärt in einer Pressemitteilung: „Der Brand und der plötzliche Einsturz des Ninurta-Tempels haben einen bemerkenswerten Erhaltungszustand hinterlassen“. Er erklärt weiter, dass die Artefakte darauf hindeuten, dass die Heiligtümer und Schätze von den Babyloniern und Medern geplündert und beschädigt wurden, bevor sie den Tempel niederbrannten.

Zu den weiteren Funden gehören Tontafeln mit Keilschrift, die die wirtschaftlichen Aktivitäten des Tempels dokumentieren, sowie ein Kudurru, ein Steinmonument aus dem Jahr 797 v. Chr.. 

Penn Museum Kudurru

Auf dem Kudurru sind keilförmige Inschriften zu sehen. Penn Museum

Antike Stadt Nimrud fast vollständig zerstört

  • Die antike Stadt Nimrud, auch bekannt als Kalchu, wurde im 13. Jahrhundert v. Chr. gegründet und diente unter König Assurnasirpal II. im 9. Jahrhundert v. Chr. als Hauptstadt des Assyrischen Reiches.
  • 612 v. Chr. zerstörten Meder und Chaldäer die Stadt. Archäologische Ausgrabungen, beginnend 1846 durch Sir Austen Henry Layard, haben bedeutende Funde wie Alabasterreliefs und Keilschrifttafeln zutage gebracht.
  • Im März 2015 begannen Terroristen des Islamischen Staates mit der Zerstörung von Nimrud.
  • Am 12. April 2015 wurde ein Video veröffentlicht, das die Sprengung und weitgehende Zerstörung der antiken Stadt zeigt.
  • Während der Schlacht um Mossul im Herbst 2016 eroberte die irakische Armee das Gebiet zurück.

Back to top button