München: Großbrand im Altenheim Vincentinum – zehn verletzte Bewohner – München | ABC-Z
Im Altenheim Vincentinum in der Oettingenstraße ist an Heiligabend ein Feuer ausgebrochen, gut 60 Bewohnerinnen und Bewohner mussten in Sicherheit gebracht werden. Der Dachstuhl stehe auf gut 20 Metern in Flammen, auch ein historischer Glockenturm sei betroffen, teilte ein Sprecher der Münchner Feuerwehr der SZ mit.
Aktuell sind 120 Feuerwehrleute sowie 60 Rettungskräfte vor Ort. Zehn Personen, alles Bewohner des Heims, mussten mit leichteren Verletzungen ins Krankenhaus, so der Sprecher weiter. Die Warnapp Katwarn löste aus, zeitweise kreiste ein Hubschrauber über dem Gebäude.
Das Feuer war am Nachmittag gegen 14.30 Uhr ausgebrochen. Der Einsatz werde voraussichtlich bis in den Abend hinein dauern, so die Feuerwehr. Im Innenhof des Heims bildeten sich Berge von Löschschaum, die Fahrzeuge der Rettungskräfte stauten sich bis zur Prinzregentenstraße.
Die Bewohner wurden laut Nachrichtenagentur dpa zum Teil in einen anderen, nicht betroffenen Bereich des Gebäudes gebracht sowie in ein nahe gelegenes Gebäude der Technischen Universität München. Angaben zum Sachschaden und zur Brandursache lagen zunächst nicht vor.