Berlin

1:1 zum Jahresabschluss: Starker Bethke sichert Cottbus einen Punkt in Ingolstadt | ABC-Z

Mit reichlich müden Knochen und ohne wichtige Stammspieler wie Toptorjäger Timmy Thiele hat Energie Cottbus im letzten Spiel des Jahres nochmals einen Kraftakt absolviert. Der Punktgewinn in Ingolstadt war wie ein Sinnbild der bisherigen Saison.

Zum Auftakt des 19. Spieltags in der dritten Liga hat Energie Cottbus beim FC Ingolstadt 1:1 (1:0) gespielt. Die Tore erzielten Phil Halbauer (23. Minute) für die Lausitzer sowie Sebastian Grönning (59.) für die Gastgeber. Mit nunmehr 37 Punkten verbleibt Energie auf Platz eins, kann im Laufe des Spieltags aber noch von Dynamo Dresden (35 Punkte) verdrängt werden.

Spielerisch ging von Beginn an wenig auf beiden Seiten, Chancen blieben zunächst aus. Kurzweilig war die Partie dennoch, weil beide Mannschaften sich mit einer Verve in die Zweikämpfe begaben, dass es einem warm ums Herz werden musste. In der 23. Minute dann die Führung für die Cottbuser. Nach einem Ballgewinn am Mittelkreis und schnellem Umschalten traf Halbauer aus äußerst spitzem Winkel. Ein durchaus haltbarer Ball. Ingolstadt war um eine prompte Antwort bemüht, scheiterte jedoch mit letztlich auch zu unpräzisen Abschlüssen am aufmerksamen Cottbuser Torhüter Elias Bethke (26., 29.).

Die zweite Halbzeit schließlich benötigte eine gewisse Anlaufzeit, ehe Ingolstadt quasi aus dem Nichts zum 1:1 kam. Nach schöner Seitenverlagerung und direkt folgender Hereingabe verwandelte Grönning unhaltbar und aus wenigen Metern. Dass es nicht direkt dicker kam für Cottbus, lag einmal mehr an Torhüter Bethke, der erneut und mehrfach überragend klären konnte (69., 71.). Anschließend brachte Energie-Coach Claus-Dieter Wollitz mit Romario Hajrulla einen zweiten Stürmer neben den zuvor eingewechselten Francisco Copado und veränderte die Statik des Spiels somit erneut. Doch sowohl Hajrulla (77., 83.) als auch Copado (72., 83.) ließen bei guten Möglichkeiten die letzte Konsequenz vermissen. Und dann kam auch noch Glück hinzu, als der eingewechselte Ex-Cottbuser Tim Heike in der Schlussminute nur wenige Zentimeter neben den Pfosten schoss.

Sendung: rbb24, 20.12.2024, 22 Uhr

Back to top button