Geopolitik

Fridays for Future: Ziemiak und Amthor streiten sich mit Neubauer – „Da hängen sie Fake-News-Plakate aufwärts“ | ABC-Z

In einem auf der Plattform X veröffentlichtem Video sieht man, wie sich die CDU-Politiker Philipp Amthor und Paul Ziemiak mit der Klimaaktivistin Luisa Neubauer streiten. Der Grund: Die Klimaschutzbewegung Fridays for Future hat offenbar gefälschte Wahlplakate der CDU verteilt.

Es sind kuriose Szenen, die gerade auf der Plattform X die Runde machen. CDU-Politikerin Julia Klöckner hat dort ein Video gepostet, in welchem Philipp Amthor (CDU) mit Parteikollege Paul Ziemiak über „Fake-Plakate“ von der CDU spricht. Beide lächeln in die Kamera, doch die Anschuldigungen sind ernst. „Politische Argumente gehen halt nicht mehr so bei den Linken und Grünen und deswegen muss man zu schmutzigem Wahlkampf greifen“, sagt Amthor. „Das ist kein fairer Wahlkampf“, führt er weiter aus.

Ebenfalls im Video mit dabei: Klimaaktivistin und Mitbegründerin von Fridays for Future in Deutschland Luisa Neubauer. Die 28-Jährige hält ein Plakat in die Kamera. Zu sehen ist darauf der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz inklusive CDU-Logo mit dem Slogan „Ja zu Klimazielen, Nein zum Einhalten“. „Da hängen sie die Fake-News-Plakate auf“, sagt Ziemiak und schwenkt die Kamera.

Fridays for Future steckt hinter der Aktion

Hinter der „gefakten“ Wahlkampfkampagne steckt die Klimaschutzbewegung Fridays for Future in Deutschland. „Unten drunter steht eine Warnung von Fridays for Future (…) Leute das steht unten drunter“, hört man Neubauer in einem anderen bei X geposteten Video sagen, diesmal veröffentlicht von einem Journalisten des „Tagesspiegels“, der ebenfalls vor Ort gewesen ist. „Das ist fake“, antwortet CDU-Politiker Paul Ziemiak. „Ihr könnt alles auf Plakate schreiben aber nicht so tun, als ob es von der CDU ist“, sagt Ziemiak zu Neubauer.

Neben gefälschten Plakaten von der CDU gibt es ebenfalls „Fake-Plakate“ von SPD und Grünen. Auf einem der Plakate ist der Kanzlerkandidat der Grünen, Robert Habeck, mit dem Slogan „Gasausstieg. Eine Aufgabe. Kein Plan.“ abgebildet. Auf einem anderen ist Bundeskanzler Olaf Scholz zu sehen. Auf dem Plakat steht: „Wir kämpfen für vieles, für was habe ich vergessen“.

Luisa Neubauer ist Klimaschutzaktivistin und Mitbegründerin der Klimaschutzbewegung Fridays for Future. Seit 2017 ist sie Mitglied der Grünen. Neubauer ist laut eigenen Angaben nicht aktiv.

dvz

Back to top button