Brunnthal – Polizei fasst Schläger – Landkreis München | ABC-Z
Fahndungserfolg nach neun Monaten: Die Polizei hat nach einem Dreivierteljahr Ermittlungsarbeit jetzt sieben Jugendliche ausfindig gemacht, die zu einer Gruppe gehörten, die Anfang März eine Party in Faistenhaar unter freiem Himmel gecrasht und mehrere Besucher verprügelt und erpresst haben. Wie es im Pressebericht heißt, waren zehn 15- bis 19-Jährigen ohne Einladung zu einer Party Gleichaltriger erschienen und hatten für Stress gesorgt.
Als die Veranstalter des Treffens die ungebetenen Gäste zum Gehen aufforderten, kam es zu diversen Körperverletzungsdelikten gegen sechs Besucher im Alter von 15 bis 17 Jahren, alle mit Wohnsitz im Landkreis München. Die Geschädigten wurden abwechselnd aus der Tätergruppe heraus geschlagen und vereinzelt auch nach Wertgegenständen abgesucht. Letztlich entwendeten die Täter lediglich einen geringen Bargeldbetrag sowie ein Feuerzeug und Zigaretten. Die Opfer erlitten durch die Schläge leichte Verletzungen, bedurften jedoch keiner medizinischen Behandlung vor Ort.
Nach Verständigung des Polizeinotrufs begaben sich mehrere Polizeistreifen zum Platz der Party. Die Tätergruppe hatte sich jedoch bereits entfernt. Bei den Ermittlungen stießen die Polizisten auf das Kennzeichnen eines von den Tätern benutzten Autos. Nun wurden sieben Tatverdächtige aus dem Landkreis München ermittelt; gegen fünf von ihnen wurde ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und räuberischer Erpressung eröffnet.