Sport

EM: „War kurzweilig“ – Nagelsmann-Bruder über kuriose EM-Szene mit Klaas Heufer-Umlauf | ABC-Z

Bei der EM im Sommer kommt es zu einer legendären Szene zwischen Bundestrainer Julian Nagelsmann und TV-Star Klaas Heufer-Umlauf. Sie geht viral und sorgt für Belustigung. An der Aktion beteiligt: Nagelsmanns älterer Bruder André. Der blickt nun amüsiert zurück.

Dieser Fremdschäm-Moment sorgte für Lacher. Viele Fußball-Fans werden sich noch an die legendäre Wegschieb-Szene zwischen Bundestrainer Julian Nagelsmann und Fernseh-Star Klaas Heufer-Umlauf nach dem EM-Gruppenspiel gegen die Schweiz im Sommer erinnern.

Über den viralen Moment sprach der 48 Jahre alte Nagelsmann-Bruder André jetzt noch mal gemeinsam mit Moderatorin Esther Sedlaczek in der Sendung „Blickpunkt Sport“ des Bayerischen Rundfunks. „Das war eine lustige Situation. Im Stadion habe ich das gar nicht so wahr genommen, wer da vor mir steht“, berichtete er lachend: „Das habe ich erst aus dem Internet erfahren durch die 1500 Mal, die ich es geschickt gekriegt habe, dieses Video. Aber war ganz amüsant.“

Zur Erinnerung: Das Unentschieden am letzten Spieltag der Gruppenphase sicherte dem deutschen Team den Gruppensieg. Da war die Freude bei Spielern und Trainerteam natürlich groß – und die wollten sie als Erstes mit ihren Liebsten teilen. Als sich das Stadion leerte, wollte Julian Nagelsmann den Sieg mit seinem Bruder André feiern. Video-Aufnahmen zeigten, wie er über die Absperrung am Spielfeldrand stieg und zielgerichtet auf die Zuschauerränge zuging.

Dann spielte sich eine kuriose Szene ab, die für Belustigung und Häme sorgte. Denn plötzlich tauchte ein bekanntes Gesicht auf und streckte dem Bundestrainer die Hand entgegen. Es war Heufer-Umlauf, der offenbar dachte, Nagelsmann begrüße ihn so freudig.

Der Bundestrainer reagierte höflich, schlug ein – schob aber dann den Moderator entschieden zur Seite. Dahinter wartete nämlich sein elf Jahre älterer Bruder André, den er dann nach einem Handschlag überschwänglich umarmte. Heufer-Umlauf war noch im Hintergrund zu sehen, wie er betreten einen großen Schluck von seinem Getränk nahm.

Die Szene ging anschließend in den sozialen Medien viral. Auch Tennis-Legende Boris Becker reagierte bei X darauf, schrieb schlicht: „Lol“.

Für Julian Nagelsmann und die deutsche Nationalmannschaft geht es am Samstagabend in der Nations League weiter. In Freiburg trifft das Team auf Bosnien-Herzegowina (20.45. Uhr, im Sport-Ticker der WELT), ein Erfolg würde den Gruppensieg bedeuten. Nur drei Tage später muss die DFB-Elf in Budapest gegen Ungarn ran (20.45 Uhr, ebenfalls im WELT-Sportticker). Deutschland führt die Tabelle mit 10 Punkten vor den Niederlanden, Ungarn (beide 5) und Bosnien-Herzegowina (1) an.

Back to top button