Mega-Veränderung beim Vorentscheid! Diese Rolle spielen Stefan Raab und RTL | ABC-Z
Berlin. Schon lange war gemunkelt worden, nun steht fest: Stefan Raab ist Teil des deutschen ESC-Vorentscheids 2025. Das ist bereits bekannt.
„Germany 12 Points!“ Diesen Satz könnten die TV-Zuschauerinnen und -Zuschauer beim ESC 2025 tatsächlich nach einer langen Durststrecke wieder einmal hören. Denn: ESC-Altmeister Stefan Raab ist einmal mehr am deutschen Vorentscheid für den Song Contest beteiligt. Das gab der innerhalb der ARD für das Event verantwortliche NDR am Dienstag bekannt.
Und nicht nur Raab ist an Bord: Auch der Privatsender RTL wird mitmischen – in Kooperation mit der ARD. Zuletzt gab es eine solche Zusammenarbeit zwischen der öffentlich-rechtlichen Anstalt und einem privaten TV-Sender, damals ProSieben, in den Jahren 2010 bis 2012. Damals landete Deutschland auf dem zehnten, auf dem achten und mit Lena 2010 sogar auf dem ersten Platz.
Wie genau der Vorentscheid 2025 ablaufen soll, ist noch nicht bekannt. Mehr Informationen soll es am 31. Oktober bei einer Pressekonferenz in der Schweizer Botschaft in Berlin geben. Der ESC 2025 findet nach dem Sieg von Nemo bei der vergangenen Ausgabe im kommenden Jahr im Schweizer Basel statt.