Starkregen in Teilen Oberbayerns und Schwabens erwartet – Bayern | ABC-Z
In Bayern werden am Mittwoch starke und teils auch schwere Gewitter erwartet. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) kann es lokal Starkregen mit Niederschlagsmengen um die 25 Liter pro Quadratmeter in einer Stunde sowie Hagel geben. Stellenweise sei extrem heftiger Starkregen mit bis zu 50 Litern pro Quadratmeter möglich, auch örtlich extrem hohe Niederschlagsmengen mit bis zu 70 Litern pro Quadratmeter sind laut DWD nicht ausgeschlossen.
In Schwaben und Oberbayern bestehe die Gefahr des Auftretens schwerer Gewitter mit den entsprechenden Gefahren von Blitzschlag über Hagel bis zur Möglichkeit von Erdrutschen sowie der Überflutung von Straßen und Kellern, hieß es.
:Ein Dorf sucht Wege aus dem Katastrophenzustand
Zusum ist wie kaum ein anderer Ort in Bayern vom Hochwasser zerstört worden, noch immer liegt der beißende Geruch von ausgelaufenem Heizöl in der Luft. Die Bewohner stehen vor dem finanziellen Ruin und fragen sich: Wer soll das alles bezahlen?
In Nordbayern bleibt es vormittags den Meteorologinnen und Meteorologen zufolge noch sonnig, im Alpenvorland soll es bereits Schauer geben. Ab Mittag breiten sich dann Quellwolken, Schauer und örtlich kräftige Gewitter aus. Lokal könne es unwetterartigen Starkregen geben.
Die Höchstwerte reichen am Mittwoch von 23 bis 30 Grad, am wärmsten wird es an Main und Naab. In der Nacht zum Donnerstag bleibt es den Angaben zufolge wolkig bis stark bewölkt. Zeitweise werden weniger, in den frühen Morgenstunden dann wieder vermehrt Schauer und Gewitter erwartet.