Bundesliga, 5. Spieltag: Samstags-Konferenz im Liveticker | ABC-Z
Bundesliga, 5. Spieltag
Samstags-Konferenz im Liveticker
SC Freiburg – FC St. Pauli -:-
VfL Wolfsburg – VfB Stuttgart -:-
Mainz 05 – 1. FC Heidenheim -:-
Borussia Mönchengladbach – Union Berlin -:-
Bor. Mönchengladbach – 1. FC Union Berlin (Samstag, 15.30 Uhr)
Situation: Die Fohlen sind schlecht in die Saison gestartet und holten nur einen Sieg aus vier Spielen. Das Auftaktprogramm war mit Leverkusen, Stuttgart und Frankfurt aber auch ein schwieriges. Der Hauptstadt-Club ist noch ungeschlagen.
Statistik: Gladbach ist so etwas wie der Berliner Lieblingsgegner. Von zehn Bundesligaduellen konnte die Mannschaft von Trainer Seoane nur ein Spiel gewinnen.
Personal: Union-Verteidiger Rothe steht den Berlinern nach seiner Fußblessur zur Verfügung. Bei der Borussia steht wieder Nicolas für den verletzten Omlin im Tor, auch Honorat fehlt weiterhin mit einem Muskelfaserriss.
Besonderes: Siebatcheu, der in der vergangenen Saison nach Gladbach verliehen war, kommt zurück in den Borussia-Park.
FSV Mainz 05 – 1. FC Heidenheim (Samstag, 15.30 Uhr)
Situation: Mainz befindet sich nach dem ersten Saisonsieg im Aufwind. Bei den Heidenheimern folgten dem Traumstart zuletzt zwei klare Niederlagen in Dortmund und gegen Freiburg.
Statistik: Beide Teams trafen erst zweimal aufeinander. In der Vorsaison gab es einen Heidenheimer Sieg und ein Remis.
Personal: Mainz muss auf den gesperrten Amiri verzichten. Heidenheim hat vermutlich keinen Ausfall zu beklagen, Offensivmann Scienza war zuletzt aber etwas angeschlagen.
Besonderes: Das 1:0 in Mainz am 16. Dezember 2023 war der erste Bundesliga-Auswärtssieg in der Heidenheimer Vereinsgeschichte.
RB Leipzig – FC Augsburg (Samstag, 15.30 Uhr)
Situation: Nach zuletzt zwei Null-Nummern ist RB Leipzig gegen den FC Augsburg gefordert. Der FCA ist auswärts noch torlos und ging in Heidenheim 0:4 unter.
Statistik: Die letzte Nullnummer gegen Augsburg gab es daheim im März 2019, davor im Oktober 2018 bei den Fuggerstädtern. Seitdem schoss RB zumindest immer ein Tor gegen den FCA und gewann zuletzt daheim alle fünf Bundesliga-Partien, die letzte mit 3:0. Augsburg hat nur einmal gegen RB gewonnen, das war im September 2017 beim 1:0 daheim.
Personal: Bei RB fällt Kampl noch aus. Der Einsatz von Elmas ist nach einem Schlag im Training fraglich. Bei Augsburg fehlt Stürmer Essende rotgesperrt.
Besonderes: Leipzig ist seit 15 Bundesliga-Spielen saisonübergreifend ungeschlagen und könnten mit einem weiteren Punktgewinn einen Vereinsrekord aufstellen.
SC Freiburg – FC St. Pauli (Samstag, 15.30 Uhr)
Situation: Die Freiburger legten unter ihrem neuen Cheftrainer Schuster einen starken Start hin und holten bislang neun von zwölf möglichen Punkten. Aufsteiger St. Pauli erkämpfte sich beim 0:0 gegen Leipzig vorigen Sonntag den ersten Zähler nach der Bundesliga-Rückkehr.
Statistik: St. Pauli holte in den bisherigen acht Bundesliga-Duellen mit dem SC vier Siege und drei Unentschieden – es ist die beste Bilanz gegen einen aktuellen Club im Oberhaus.
Personal: Beim SC steht der zuletzt angeschlagene Verteidiger Rosenfelder wieder zur Verfügung. Bei St. Pauli ist ausgerechnet die Freiburg-Leihgabe Wagner angeschlagen.
Besonderes: Es könnte zum direkten Duell der Eggestein-Brüder kommen. Maximilian steht vor seinem 100. Bundesliga-Spiel für Freiburg, Johannes seit 2022 bei St. Pauli unter Vertrag.
VfL Wolfsburg – VfB Stuttgart (Samstag, 15.30 Uhr)
Situation: Der VfB reist nach dem furiosen 5:1 gegen Dortmund mit viel Selbstvertrauen an. Wolfsburg braucht nach drei Niederlagen in den ersten vier Spielen dringend Punkte.
Statistik: Von den vergangenen 15 Heimspielen gegen Stuttgart in Bundesliga und Pokal verlor Wolfsburg nur zwei. Eines davon aber erst im März dieses Jahres (2:3).
Personal: Dem VfL fehlen immer noch sieben Profis. Er kann sein neues Team weiterhin nicht einspielen. Die Stuttgarter müssen erneut lange auf den am Knie verletzten Verteidiger Zagadou verzichten.
Besonderes: Die Trainer Hasenhüttl und Hoeneß kennen sich gut. Beide waren einst zeitgleich Chef- und Jugendtrainer bei RB Leipzig.