News

Nahost-Liveblog: ++ Frankreich will Sondersitzung des UN-Sicherheitsrats ++ | ABC-Z


liveblog

Stand: 24.09.2024 01:28 Uhr

Wegen der israelischen Angriffe im Libanon hat Frankreich eine Sondersitzung des UN-Sicherheitsrats beantragt. Laut Hamas-Angaben ist ein hochrangiges Mitglied der Terrororganisation im Südlibanon getötet worden. Alle Entwicklungen im Liveblog.

Die Eskalation zwischen Israel und der libanesischen Hisbollah nähert sich nach Einschätzung des EU-Außenbeauftragten Josep Borrell einem ausgewachsenen Krieg. “Wenn das keine Kriegssituation ist, weiß ich nicht, wie ich es sonst nennen soll”, sagt Borrell vor Journalisten mit Verweis auf die hohe Zahl ziviler Opfer.

Kampfflugzeuge des israelischen Militärs sollen im Libanon 1.600 der militant-islamistischen Hisbollah zuzuordnende Ziele angegriffen haben. Stunden zuvor hatte das Militär noch von 1.300 Zielen gesprochen. An den Attacken hätten sich Hunderte Flugzeuge beteiligt. Das Militär setze die Angriffe weiter fort, hieß es in der Nacht. Zu den getroffenen Zielen gehörten den Angaben zufolge Abschussvorrichtungen, Kommandoposten und Infrastruktur im Südlibanon und in der Bekaa-Ebene.

Die USA bezweifeln einem Insider zufolge, dass das israelische Vorgehen im Libanon die Spannungen zwischen Israel und der Hisbollah abbauen wird. Ein hochrangiger Vertreter des US-Außenministeriums sagte, die US-Regierung glaube nicht, dass eine israelische Eskalation gegenüber der Hisbollah zu der gewünschten Deeskalation führen werde.

Die Regierung in Washington habe konkrete Vorstellungen, wie ein größerer Krieg verhindert werden könne und suche nach einem “Ausweg” aus den Spannungen. Die USA streben offenbar eine diplomatische Lösung an und distanzieren sich damit von möglichen militärischen Eskalationsszenarien. Der Konflikt steht im Mittelpunkt der Gespräche von US-Außenminister Anthony Blank am Rande der UN-Vollversammlung diese Woche in New York.

Frankreich hat angesichts der massiven israelischen Luftangriffe im Libanon eine Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrats gefordert. Er habe die Sitzung noch für diese Woche beantragt, erklärte der neue französische Außenminister Jean-Noël Barrot vor der UN-Generalversammlung. “Frankreich ruft die Parteien und diejenigen, die sie unterstützen, zur Deeskalation und zur Vermeidung eines regionalen Flächenbrandes auf, der für alle, angefangen bei der Zivilbevölkerung, verheerend wäre”, sagte Barrot weiter.

In seiner Rede sagte Barrot zudem: “In diesem Moment denke ich an das libanesische Volk, während israelische Luftangriffe Hunderte von zivilen Opfern, darunter Dutzende von Kindern, gefordert haben.” Die Angriffe “auf beiden Seiten” der UN-Demarkationslinie zwischen Israel und dem Libanon müssten “sofort eingestellt werden”.

Bei einem israelischen Luftangriff im Südlibanon ist nach Angaben der Hamas ein hochrangiges Mitglied der Terrororganisation getötet worden. Bei dem Opfer handele es sich um den Feldkommandeur für den Südlibanon, Mahmud al-Nader, teilt der bewaffnete Arm der Hamas, die Al-Kassam-Brigaden, mit.

Israels Armee hat nach eigenen Angaben einen Angriff in der libanesischen Hauptstadt Beirut ausgeführt. Die Hisbollah reagierte auf die jüngsten Angriffe und feuerte erneut Dutzende Raketen auf Israel ab.

Back to top button