Bankdrücker Tel vor Leihe? Das sagt Christoph Freund | ABC-Z
München – Da ist der Neue, Michael Olise. Er überzeugt. Da ist Serge Gnabry, Stammspieler unter Trainer Vincent Kompany. Da ist Kingsley Coman, ein Verkaufskandidat, der bleiben wollte und blieb. Da ist Leroy Sané, der am Dienstag sein Comeback mit einem Tor feierte. Dabei sollte doch der 19-jährige Mathys Tel die Zukunft des FC Bayern sein – als Flügelstürmer oder, was ihm mehr behagt, als Mittelstürmer.
Beim 9:2 in der Champions League gegen Zagreb blieb Tel wie in Wolfsburg (3:2) komplett draußen. Seine Startelf-Chancen im Pokal in Ulm (4:0) und gegen Freiburg (2:0) konnte der Franzose nicht nutzen, hat in dieser Saison noch keinen Scorerpunkt auf der Habenseite. Ein Tief? Eine Leistungsdelle? Gar eine negative Entwicklung?
Freund über Tel: “Mathys gibt richtig Gas”
Kompany macht Tel Hoffnung: “Eine solche Phase ist ganz normal. Mathys Tel muss weitermachen. Wir werden unsere Spieler, an die wir glauben, immer und immer wieder schützen.” Bekommt Tel in Bremen ein paar Minuten Spielzeit, um sich zu zeigen?
Wäre eine Leihe im Winter für Tel (Vertrag bis 2029) sinnvoll? Sportdirektor Christoph Freund bekräftigte: “Das ist aktuell kein Thema bei uns.” Der Österreicher lobte Tels Engagement: “Mathys gibt richtig Gas. In der Vorbereitung hat er alle überzeugt, da waren die Trainer richtig happy mit ihm. Mathys ist selbstkritisch. Er macht sich viele Gedanken, wie er Dinge besser machen kann.”