Sport

Bundesliga, 4. Spieltag – Freitag: Mainz 05 gewinnt gegen FC Augsburg | ABC-Z

Trotz Unterzahl konnte Mainz 05 sich in Augsburg den ersten Saisonsieg sichern. In letzter Sekunde bewahrte der Videobeweis die Mainzer vor dem möglichen Ausgleich.



5
Kommentare

Dies ist ein experimentelles Tool. Die Resultate können unvollständig, veraltet oder sogar falsch sein.

Der FSV Mainz 05 gewinnt sein erstes Bundesligaspiel der Saison gegen den FC Augsburg mit 3:2, obwohl sie den Großteil des Spiels in Unterzahl spielen mussten. Tore von Armindo Sieb und Jonathan Burkardt brachten Mainz in Führung, während Augsburg durch Nico Schlotterbeck und Samuel Essende Anschlusstreffer erzielte. Beide Teams sahen jeweils einen Platzverweis, aber Mainz behielt die Oberhand und zog in der Tabelle an Augsburg vorbei auf Rang zehn.

Ab der 70. Minute spielten beide Mannschaften in der Unterzahl.
© Harry Langer/​picture alliance/​dpa/​dpa

FSV Mainz 05 – FC Augsburg 3:2 (2:1)

Nach zwei Unentschieden und einer Niederlage hat der FSV Mainz 05 das erste Bundesligaspiel der Saison gewonnen. Leicht verdient war das 3:2 der Mainzer jedoch nicht. Zwar führte Mainz ab der 13. Minute durch einen Treffer von Armindo Sieb, musste aber den Großteil der Partie in Unterzahl spielen. Mittelfeldspieler Nadiem Amiri kassierte nach etwa einer halben Stunde innerhalb weniger Minuten zwei Gelbe Karten und wurde vom Platz verwiesen.

Stürmer Jonathan Burkardt baute die Führung indessen weiter aus. Der Doppelschütze traf in der 15. und in der 49. Minute. Gastgeber Augsburg konnte mit Nico Schlotterbeck in der 25. und später Samuel Essende in der 67. Minute jeweils einen Anschlusstreffer erzielen, aber nicht ausgleichen. Ab der 70. Minute mussten dann auch die Augsburger auf einen Spieler verzichten. Torschütze Essende trat dem Mainzer Dominik Kohr von hinten in die Beine und wurde mit Rot vom Platz gestellt.

Das Spiel endete mit zehn Minuten Nachspielzeit. Kurz vor dem Abpfiff ordnete der Schiedsrichter sogar noch einen Elfmeter für Augsburg an. Nach langer Überprüfung per Video hob er diese Entscheidung allerdings auf.

Mit ihrem ersten Saisonsieg zogen die Mainzer in der Tabelle am FC Augsburg vorbei auf Rang zehn. Nach ihrem 3:1-Sieg gegen Aufsteiger St. Pauli hätte ein Sieg die Augsburger auf den vierten Platz vorrücken lassen. So wurden die Gastgeber durch Mainz 05 auf den zwölften Tabellenplatz verwiesen.

Back to top button