01099 feiert Album-Release im Huxleys Neue Welt: So war die Show | ABC-Z
Berlin. Die Dresdner Rap-Gruppe 01099 hat ihr neues Album „Kinder der Nacht“ veröffentlicht. Wie die Release-Show im Huxleys Neue Welt war.
Das Huxleys Neue Welt in Berlin ist ausverkauft, die Fans sind schon vor Showbeginn am Tanzen und als die Show startet, sind alle am Springen. 01099 feiert den Release ihres vierten Albums „Kinder der Nacht“ und startet ihre Show mit dem Song „Küssen“. Die Dresdner Gruppe, bestehend aus Zachi, Paul, Gustav und Dani, hat sich seit ihrer Gründung 2018 zu einem prägenden Teil der deutschen Musikszene entwickelt. Ihr unverwechselbarer Sound, der das Lebensgefühl der Generation Z einfängt, zieht junge Menschen in ihren Bann – mal unbeschwert, mal nachdenklich, aber immer ehrlich.
Ein Sound für die Gen Z mit einem Hauch 80er-Nostalgie
Das neue Album, das am 13.09. erschien, zeigt, wie die Gruppe ihren Sound weiterentwickelt hat. „Kinder der Nacht“ bringt eine interessante Mischung aus modernen Rap-Elementen und Anklängen an die 80er-Jahre. Das Publikum im Huxleys, größtenteils junge Menschen, feiert diese neuen Klänge begeistert und lässt sich mitreißen. Songs wie „Pistazieneis“ und „Küssen“, die sich durch ihren vorherigen Single-Release bereits zu Sommerhits entwickelt haben, bringen das Publikum zum Beben. „Berlin, ihr seid so laut“, schreit Paul in die Menge und 01099, die ihre Fans liebevoll „die Family“ nennen, erklären im Laufe des Abends, dass das neue Album um ihren ganz persönlichen Sommer 2024 geht.
Fans gestalten die Show mit
Eine besondere Note des Abends ist die Einbindung der Fangemeinde, die im Vorfeld über die Setlist abstimmen konnte. In diesem Zuge spielt die Rap-Gruppe unter anderem Hits wie „Tanzalarm“ und „Superstars“ auf dem Wunschkonzert das erste Mal live. „Berlin, das ist das erste Wunschkonzert, das hat es so noch nie gegeben“, ruft Zachi in die Crowd.
Neben den neuen Songs finden aber auch ältere Songs wie „Jacke zu“ und „Dies & Das“ ihren Platz auf die Setlist. Im neuen Song ,,Superstars“ rappt die Gruppe ,,Auf der Bühne steh‘n wie Superstars, das war ein Traum, als wir noch Kinder war‘n“, ein Traum der definitiv in Erfüllung gegangen ist. Ein Höhepunkt des Abends ist die Unterstützung der Lyrikerin und Musikerin Bekkaa, die die Jungs im Interlude „Angekommen“ mit ihrer Stimme unterstützt und mit Zeilen wie „Weißt du, ich glaub‘, dieser Sommer ist endlos. Er ist endlos, wenn wir aufhör‘n, alles zu zerdenken“ berührt. Außerdem stellt Paul seine Künste am Saxophon zur Schau und reißt das Publikum mit.
Nostalgie und Realismus – 01099 zeigen Haltung
Das Release-Konzert von 01099 im Huxleys Neue Welt zeigt, dass die Gruppe nicht nur für unbeschwerte Sommerhits und einprägsame Lyrics steht. 01099 stehen auch für klare Haltung, wenn es um politische Themen geht. Zeilen wie „Keine Liebe für Nazis, vous n‘êtes pas de ma team“ (dt. du bist nicht in meinem Team) zeigen, dass die Band ihre Reichweite nutzt, um ein klares Zeichen für Vielfalt und gegen Hass zu setzen.
Ihre enge Verbindung zu ihrer Fangemeinde, die Mischung aus neuen und alten Songs sowie die Botschaft gegen Rassismus und Ausgrenzung machen diesen Abend zu einem besonderen Ereignis. Gustav, Paul und Zachi haben sich als Stimme einer Generation etabliert – mit Musik, die unter die Haut geht. Den Abend beenden sie mit dem Song „2000er“ und einem lauten „01099 ist die Family.“